Vorschulische Bildung zahlt sich aus - Das Beispiel des Perry Preschool Projekts

Dr. Peter F. Lutz
Leibniz Universität Hannover

Das Perry Preschool Program wurde zwischen 1958 und 1962 in Michigan/USA durchgeführt und gehört zu den bedeutendsten Langzeitstudien im Bereich der vorschulischen Bildung. Der Lebenslauf der geförderten Kinder wurde bisher bis zum Alter von 40 Jahren verfolgt, wobei weitere Follow-Up-Untersuchungen geplant sind. Insbesondere wurde auch eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, die zeigt, welche erheblichen monetären und nicht-monetären Nutzen Staat und Gesellschaft realisieren können, wenn sie sozial benachteiligten Kindern eine spezielle vorschulische Bildung und Betreuung zukommen lassen. Die Studie ist ein echtes Experiment, d.h. per Randomisierung wurde eine Treatment- und eine Kontrollgruppe gebildet, die beide über Jahrzehnte hinweg forscherisch begleitet worden sind. Es konnten erhebliche Effekte im Bereich Schulerfolge, Einkommen, Grundsicherungsbedarf, Kriminatlität und Gesundheit nachgewiesen werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Lernen Kosten-Nutzen-Analyse