15.06.2017
Der STEP Verein zur Förderung von Erziehung und Bildung präsentiert sich auf dem 22. Deutschen Präventionstag in Hannover

Schwerpunkt des diesjährigen Deutschen Präventionstags am 19./20. Juni 2017 ist das Thema „Prävention und Integration".

Dass Prävention und Integration mit STEP in Kitas, Schulen und der Erziehungshilfe ganz konkret möglich wird, belegen – neben der Evaluation - die nachhaltig positiven Rückmeldungen, die STEP Kursleiter/innen nach der Durchführung von Elternkursen, der Weiterbildungen für Erzieher/innen, der Fortbildungen für LehrerInnen sowie der Weiterbildungen für PädagogInnen in der Erziehungshilfe erhalten.

Mit dem STEP Konzept lernen professionell Erziehende bzw. Eltern einen demokratisch-partizipativen Erziehungsstil und eine gemeinsame pädagogische Sprache durch die sie Kindern und Jugendlichen ein Gefühl der Teilhabe - ein Zugehörigkeits- und Selbstwirksamkeitsgefühl - vermitteln und zu Eigenverantwortlichkeit erziehen können.

Eltern aus verschiedenen Kulturkreisen werden in den STEP Elternkursen so begleitet, dass

• sie den demokratischen Erziehungsstil (basierend auf Respekt, Wertschätzung, Kooperation, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit) kennen- und schätzen lernen, üben (im Kurs und zuhause) und nachhaltig praktizieren
  • ihre Kinder sich zu selbstbewussten, kooperativen, respektvollen, sozialkompetenten und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln, die sich u.a. durch ihre Beitragshaltung der deutschen Gesellschaft zugehörig fühlen
  • die Familien die demokratischen Werte der deutschen Gesellschaft erleben, sie respektvoll vermittelt bekommen, so dass sie diese annehmen können und sich gleichzeitig in ihrer Individualität als Mensch und in ihrer kulturellen Identität akzeptiert fühlen.

Auf diese Weise leistet STEP einen substantiellen Beitrag zur gelingenden Integration von Familien in der Gesellschaft - unabhängig von Herkunft und sozialem Status - und reduziert das Risiko der Ausgrenzung, der Gewaltbereitschaft oder gar der Radikalisierung.

Deshalb setzt sich der STEP Verein zur Förderung von Erziehung und Bildung e.V. bundesweit für die Förderung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit STEP an Schulen (Elternkurse und Lehrerfortbildungen), in Kitas/Tagespflege (Elternkurse und Weiterbildungen für Erzieher/innen bzw. Tagespflegepersonen) und Institutionen der Erziehungshilfe (Elternkurse und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte) ein.

Der STEP Verein präsentiert sich auf dem Kongress mit einem Stand, um die Projektarbeit des Vereins einem breiteren professionellen Publikum bekannt zu machen. Denn durch die wertschätzende STEP Haltung und die Anwendung der STEP Fertigkeiten werden die Erziehungskompetenz der Eltern bzw. die Handlungskompetenz der PädagogInnen nachweislich gestärkt und nachhaltig erweitert. Der Stresslevel im Alltag wird hoch signifikant reduziert (Evaluation Prof. Hurrelmann), sowie Resignation und Burnout vorgebeugt.

Prof. Klaus Hurrelmann: „TEP gibt Sicherheit und Souveränität im Alltag."

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.step-verein.de, http://www.instep-online.de und unter www.praeventionstag.de.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in Hannover am STEP Stand Nr. 2086 begrüßen und Ihnen über die Projekte des STEP Vereins zur Förderung von Erziehung und Bildung berichten zu dürfen!