27.05.2015
Initiative IT- & Websicherheit

Deutscher Präventionstag: Vorstellung der Initiative IT- und Websicherheit für ein rundum gutes Gefühl im digitalen Alltag
Frankfurt am Main, 21. Mai 2015 – Durch die sozialen Medien, Cloud-Services und Mobilgeräte verschwimmen im digitalen Raum die Grenzen von Privatem und Geschäftlichem. Anlässlich des 20. Deutschen Präventionstages (8.-9. Juni, Congress Center Messe Frankfurt, Stand 111, www.praeventionstag.de) präsentiert die neu gegründete „Initiative IT- und Websicherheit – Kompetent in der digitalen Welt“ (www.initiative-it-websicherheit.de) ein umfassendes Beratungs- und Leistungsangebot für Unternehmen und Privatpersonen. Die jeweiligen Themenfelder der einzelnen Partner der Initiative verzahnen Prävention, Medienkompetenz, aktiven Schutz und Nachsorge im Schadensfall zu einem lückenlosen Service, bei dem IT- und Websicherheit nicht Stückwerk bleiben, sondern zu einem ganzheitlichen Ansatz verschmelzen. Der Deutsche Präventionstag ist der größte europäische Kongress speziell für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention sowie angrenzender Präventionsbereiche und damit die passende Plattform, um die Ziele und Angebote der Initiative zu präsentieren.

Lückenloses Leistungsportfolio für alle Anlässe
Um dem ganzheitlichen Ansatz gerecht zu werden, haben sich die Unternehmen schuelke.net - internet.security.consulting, CONTURN Analytical Intelligence Group GmbH, Giegerich & Partner GmbH, Salfeld Computer GmbH sowie Sicheres Netz hilft e.V. unter dem organisatorisch-inhaltlichen Dach der „Initiative IT- und Websicherheit“ zusammengeschlossen. Die Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung in ihrem jeweiligen Kompetenzfeld und sind inhaltlich verbunden durch Leistungen, Produkte und Beratung rund um die Themen Internet- und IT-Sicherheit bzw. Prävention. Die Angebote richten sich sowohl an Privatpersonen (Nutzer, Eltern, Schüler, Pädagogen,...) als auch an Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden.

Live-Checks zu IT- und Websicherheit sowie kostenlose Beratung am Messestand
Am gemeinschaftlichen Messestand haben Besucher die Möglichkeit, sich anhand der für sie relevanten übergreifenden Themen Medienkompetenz (Sicheres Netz hilft e.V.), Datensicherheit (Giegerich & Partner), IT-Sicherheit (schuelke.net), IT-Forensik (CONTURN) sowie Kinderschutzsoftware (Salfeld) an die passenden Partnerunternehmen zu wenden. Außerdem wird der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter e.V. als Gast der Initiative am Messestand Besuchern Rede und Antwort stehen.

Im Vordergrund steht dabei eine ganzheitliche Beratung zum Umgang mit den Themen IT- und Websicherheit im privaten und beruflichen Alltag, d.h.: Wie schütze ich meine Daten? Wie sorge ich für eine Einhaltung von Compliance-Richtlinien? Was gebe ich im Internet von mir Preis? Was tun, wenn ich Opfer eines Cyber-Betrugs wurde? Wo melde ich Verstöße gegen das Urheberrecht oder den Jugendschutz?

Um die mögliche Gefahrenlage konkret sichtbar zu machen, haben Besucher die Möglichkeit, im Rahmen einer Live-Demo überprüfen zu lassen, mit wem das eigene Smartphone gerade kommuniziert. Unternehmen können am Stand zudem einen Impressumscheck durchführen, der Ihnen zeigt, ob das derzeitige Impressum rechtssicher ist. Darüber hinaus erhalten Unternehmen eine Checkliste für eine Selbstüberprüfung der jeweiligen Gefährdungssituation.

Kühlen Kopf bewahren mit Slush-Ice und Gratislizenzen
Passend zur Jahreszeit serviert die Initiative IT- und Websicherheit am Messestand kostenlos Slush-Ice für alle Besucher – so lange der Vorrat reicht. Ganz im Sinne des „guten Gefühls“ können Besucher zudem zwei Webcam-Sticker mitnehmen, die die Kamera von Laptops und Smartphones zuverlässig vor fremden Spähern schützt. Ein Quiz zu den Themen Sicherheit und Prävention winkt mit attraktiven Preisen.

Als besonderes Highlight erhalten Besucher ganzjährige Freilizenzen für verschiedene Softwarelösungen, die einige der Partner anlässlich der Messe den Besuchern schenken.

Hoher Besuch für mehr Medienkompetenz der „kleinen Nutzer“
Am 8. Juni besuchen zwei 4. Schulklassen den Stand und bekommen von Heike Hofmann, Landtagsabgeordnete und Patin des Vereins Sicheres Netz hilft e.V., eine Sonderauflage des Pixi-Buchs „Sicher durchs Internet mit Ben und Lena“ überreicht.
Zwei Schüler der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich zeigen ihren „Schülerkollegen“, wie man die Sicherheit auf dem Smartphone erhöht. Medienkompetenz von Schülern für Schüler.
Mit dem Auftritt auf der Messe gibt die Initiative den Startschuss für den Ausbau eines kontinuierlichen Angebots rund um das Thema IT- und Websicherheit. Für 2015 sind zahlreiche weitere Aktivitäten für Privat- und Geschäftsanwender gleichermaßen geplant.



Über die Initiative IT- und Web-Sicherheit:
Unter dem organisatorisch-inhaltlichen Dach der „Initiative IT- und Websicherheit“  haben sich die Unternehmen schuelke.net - internet.security.consulting, CONTURN Analytical Intelligence Group GmbH, Giegerich & Partner GmbH, Salfeld Computer GmbH sowie Sicheres Netz hilft e.V. zusammengeschlossen.  Das umfassende Leistungs-, Produkt- und Beratungsangebot  rund um die Sicherheit in der digitalen Welt  richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden. Die jeweiligen Leistungen der einzelnen Partner verzahnen Prävention, Medienkompetenz, aktiven Schutz und Nachsorge im Schadensfall zu einem lückenlosen Service, bei dem die verschiedenen Sicherheitslösungen nicht Stückwerk bleiben, sondern zu einem ganzheitlichen Ansatz verschmelzen. Weitere Informationen unter: www.initiative-it-websicherheit.de

Über CONTURN Analytical Intelligence Group GmbH:
Die Spezialisten für Business Intelligence und IT Forensik kennen die Machenschaften von Cyberkriminellen. Als IT-Dienstleister für Behörden und Unternehmen trägt CONTURN durch datenbankbasierte Aufbereitung von Massendaten und digital-forensische Analysen zur Aufklärung von Vorfällen in den Bereichen Wirtschafts- und Internetkriminalität bei. Weitere Informationen unter: www.conturn.com
 
Über Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM):
Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter e.V. (FSM) ist eine anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien und engagiert sich maßgeblich für den Jugendmedienschutz insbesondere die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Online-Medien. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, leistet umfangreiche Aufklärungsarbeit und widmet sich der  Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Weitere Informationen unter: www.fsm.de

Über Giegerich & Partner:
Der IT-Lösungsanbieter Giegerich & Partner GmbH hat sich auf den reibungslosen und sicheren Betrieb von Netzwerken, die Entwicklung von Software für industrielle Anwendungen sowie nutzerfreundliche Verschlüsselungslösungen für Geschäfts- und Privatanwender spezialisiert. Zum Portfolio gehören das selbst entwickelte E-Mailverschlüsselungs-Add-In gpg4o für das einfache und sichere Versenden vertraulicher Daten über MS Outlook und die Dateiverschlüsselungssoftware gpg4files. Giegerich und Partner erhielt vom Bundesverband IT-Sicherheit e.V. das Qualitätszeichen „IT-Security made in Germany“. Weitere Informationen unter: https://www.giepa.de

Über Salfeld Computer GmbH:
Die Salfeld Computer GmbH beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Kinder- und Jugendschutz am PC. Die mehrfach prämierte und TÜV geprüfte Software „Kindersicherung“ und die App-Lösung „Chico Browser“ für Smartphones und Tablets tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche die neuen Medien in sinnvollem Umfang nutzen. Im professionellen Bereich schützen User Control und Win Control die Rechner von Schulen, Behörden und Firmen vor potenziell riskanten Aktivitäten der Benutzer. Weitere Informationen unter: www.salfeld.de

Über schuelke.net - internet.security.consulting:
schuelke.net ist seit über 25 Jahren herstellerunabhängiger und neutraler Partner zu Themen rund um die IT-Sicherheit. Zielgerichtete Analysen und kompetente Beratung bilden die Grundlage, um Ihre digitalen Werte zu schützen. schuelke.net unterstützt seine Kunden von der Prävention über die Strategie und den Service im Betrieb bis hin zur Notfallbetreuung. Fundierte Mitarbeiter-Schulungen sowie umfassende Informationen zu aktuellen technischen und rechtlichen Belangen runden unser Portfolio ab.
Weitere Informationen unter: https://www.schuelke.net

Über Sicheres Netz hilft e.V.:
Im Mittelpunkt der Arbeit des gemeinnützigen Vereins Sicheres Netz hilft e.V. stehen die Themen Medienkompetenz und Internetsicherheit. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Anwender - vor allem Kinder und Jugendliche - zu den möglichen Gefahren der digitalen Medien zu sensibilisieren, aufzuklären und sie in ihrer Kompetenz im Umgang mit diesen stark zu machen. Daneben gibt es auf spezielle Zielgruppen ausgerichtete Angebote, z.B. für Senioren und Unternehmen. Weitere Informationen unter: www.sicheres-netz-hilft.de
 
Pressekontakt:
Giegerich & Partner GmbH
Claudia Spohr
Robert-Bosch-Str. 18
63303 Dreieich
Tel.: +49-(0)6103-5881-27
Fax.: +49-(0)6103-5881-39
E-Mail: presse@giepa.de
www.giepa.de