Christian Schneider

Institution:
INIBSP, Initiative Breitscheidplatz GMbH
Anschrift:
Kärntnerstr 31
71229 Leonberg
in Baden-Württemberg (Stuttgart)
Telefon:
+491633088830
Vita:

Kurzvita

Christian Schneider, MBA

Jahrgang 1969

Techniker und Kaufmann

Sachverständiger Gutachter für

& normkonformen Zufahrtsschutz

Ausbildung in Österreich, Deutschland,

Hong Kong und Großbritannien.

Herr Schneider erstellt detaillierte Zufahrtsschutzkonzepte für Sicherheitsbehörden, Kommunen und die Privatwirtschaft und hat sich international Akzeptanz und fundierte Reputation als Experte für normgemäßen Zufahrtsschutz gemäß der allgemein anerkannten Regel der Technik - ISO IWA 14-2 - erarbeitet.

Hilfreich hierfür sind ihm nicht nur explizite Kenntnisse der einschlägigen Normen, sondern auch seine langjährige, praktische Erfahrung als weltweit aktiver Fachmann im sehr artverwandten Gebiet der technischen Energieabsorption im Naturgefahrenschutz.

Erschüttert durch die Terroranschläge in Nizza und Berlin begann er sich intensiv mit der Abwehr von hochenergetischen Fahrzeugangriffen zu beschäftigen. Hier fand er beeindruckend viele Gemeinsamkeiten zwischen der Abwehr von Überfahrtaten und seinem angestammten Fachgebiet des Naturgefahrenschutzes, welche ihm sofort erlaubten seinen langjährigen Erfahrungsschatz bei der Erstellung von Zufahrtsschutzkonzepten zu nutzen.

Christian Schneider ist Initiator der europaweit bekannten „Initiative Breitscheidplatz“, einem interdisziplinären Expertenforum für nachhaltigen Zufahrtsschutz, mit dem Anliegen, einschlägige Expertise und Erfahrungen zu teilen, um diese nachhaltig zur Entwicklung stadtbildverträglicher Sicherheits- und Zufahrtsschutzkonzepte gegen extremistische Fahrzeugangriffe einzusetzen. Hierfür arbeitet er eng mit internationalen Sicherheitsbehörden und renommierten Terrorabwehrexperten zusammen.

Er hält Kontakt zu den führenden europäischen Behörden für Zufahrtschutz und bildet sich dort ständig weiter.

Christian Schneider berät europaweit Polizeien, Sicherheitsbehörden, Städte und Kommunen sowie Architekten, Verkehrsplaner und Veranstalter, ist Dozent für Zufahrtsschutz an der Württembergischen Verwaltungsakademie, hält Fachvorträge zum Thema bei Polizeien und Kriminalämtern, der Europäischen Union, sowie bei international renommierten Sicherheitskonferenzen. Ferner ist er Mitglied im Normenpanel der ISO IWA 14 Reihe, stellvertretender Konsortialleiter der DIN-Spec 91414 „Mobile Fahrzeugsperren“ und war an der Erarbeitung der Technischen Richtlinie „Mobile Fahrzeugsperren“ der Deutschen Hochschule der Polizei beteiligt.

Mit dem Ziel „Angreifer aussperren, ohne das Publikum einzusperren“ unterstützt Christian Schneider mit der „Initiative Breitscheidplatz“ alle interessierten Stellen, welche in die Planung und Umsetzung von Zufahrtsschutzkonzepten involviert sind. Denn zuverlässiger Zufahrtsschutz schützt nicht nur die Menschen innerhalb der Schutz-Perimeter, sondern muss ganz besonders auch jene Menschen unterstützen die für die Planung und Umsetzung des Zufahrtsschutzes vor Ort verantwortlich sind.

Eine Umfangreiche Liste an durchgeführten Projekten, Fachvorträgen und Veröffentlichungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.