Hagen Berndt

Hagen Berndt

Institution:
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
Funktion:
Projektleiter
Anschrift:
Am Kölner Brett 8
50825 Köln
in Nordrhein-Westfalen
Telefon:
01709638978
Vita:

Hagen Berndt, Jahrgang 1959, ist selbständig als Trainer und Berater zu Konflikttransformation tätig. Er arbeitet für verschiedene Auftraggeber der Friedens- und Entwicklungszusammenarbeit in Europa, Asien und Afrika. Nach dem Studium der Indologie, Islamwissenschaft und Kommunikationsforschung in Bonn und Peradeniye (Sri Lanka) war er zunächst in Projekten in Südasien tätig und ist seit 1993 auch regelmäßig in verschiedene Länder Afrikas gereist.

Zusammen mit Sylvia Lustig hat er für das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. den systemischen Ansatz der „Kommunalen Konfliktberatung“ beschrieben. Er hat Kommunen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zu Konflikten und zu Bürgerbeteiligung beraten. Außerdem hat er die Anwendbarkeit des Ansatzes Kommunale Konfliktberatung in Lettland, Marokko und Burundi geprüft.

Hagen Berndt ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zu Konflikttransformation, Gewaltfreiheit, Kommunaler Konfliktberatung und zu Südasien.

Siehe auch: Berndt, Hagen/ Lustig, Sylvia (2016): Kommunale Konfliktberatung – ein Beitrag zum Umgang mit Fragen des Zuzugs und der Integration. In: Warndorf, Peter K. (Hrsg): Integration – zwischen Konflikt und Prävention. Münster in Westfalen: MV Wissenschaft.