Prof. em. Dr. med Wielant Machleidt

Prof. em. Dr. med Wielant Machleidt
Zentrum für Seelische Gesundheit

Institution:
Medizinische Hochschule Hannover
Anschrift:
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
in Niedersachsen
Vita:

Prof. em. Dr. med. Wielant Machleidt war von 1994 - 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychiatrie an der Medizinischen Hochschule Hannover und Direktor der Abteilung für Sozialpsychiatrie und Psychotherapie. Sein Hauptforschungsgebiet ist die interkulturelle Psychiatrie/Psychotherapie und Migrations- und Flüchtlingsforschung.

Er ist Ehrenvorsitzender des Ethnomedizinischen Zentrums Hannover (EMZ) und war Leiter des Referats für Transkulturelle Psychiatrie und Migration der DGPPN von 1994-2010. Autor zahlreicher Bücher und wiss. Artikel. Dozent, Supervisor, Trainer und Gutachter.

Ehrungen: Bundesverdienstkreuz 2010, Ehrenplakette der Ärztekammer Niedersachsen 2017.

In der Onlinedokumentation