Johannes Schaer

Institution:
SeniorTrainer Landesnetzwerk Schleswig-Holstein
Funktion:
Pensionär
Anschrift:
Deichweg 5
25856 Wobbenbüll
in Schleswig-Holstein (Nordfriesland)
Vita:

Jahrgang 1950, Erster Polizeihauptkommissar a. D.

Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2010 eingesetzt in verschiedenen Führungsfunktionen der Landespolizei Schleswig-Holstein, u. a. als Stabsleiter in Schleswig, Revierleiter in Husum und zuletzt als Koordinator für die grenzübergreifende deutsch-dänische Zusammenarbeit.

Seit 2011 engagiert er sich beim Landesnetzwerk der „seniorTrainer“ und ist dort seit Herbst 2014 stellvertretender Landessprecher. Als Mitglied der im August 2012 beim Rat für Kriminalitätsverhütung Schleswig-Holstein (RfK) eingesetzten Arbeitsgruppe 31 war er bei der Initiierung und Gestaltung des Landesprojekts „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) direkt beteiligt und gehört jetzt ebenfalls zur projektbegleitenden Lenkungsgruppe. Um die Verbindung zur praktischen Präventionsarbeit zu halten, hat er sich selbst zum Sicherheitsberater für Senioren (SfS) ausbilden lassen und zahlreiche Vorträge zu verkehrs- und kriminalpräventiven Themen gehalten beziehungsweise entsprechende Workshops moderiert.