Gerhard Klotter

Institution:
Landespolizeipräsident Baden-Württemberg
Anschrift:
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart
in Baden-Württemberg
Vita:

Der Landespolizeipräsident

Gerhard Klotter

Geboren am 13. Juli 1955; verheiratet, drei Kinder.

Der Landespolizeipräsident ist Chef der baden-württembergischen Polizei und leitet im Innenministerium das Landespolizeipräsidium. Dabei vertritt er das Innenministe-rium in polizeilichen Grundsatzangelegenheiten auf Bundes- und europäischer Ebene.

Gerhard Klotter ging 1974 nach dem Abitur zur Polizei. 1989 erfolgte der Aufstieg in den höheren Dienst. 1991/ 1992 war er zuständig für den Aufbau und Leitung der Landespolizeischule Sachsen. 1995/ 1996 nahm er als erster Polizeivollzugsbeamter am 10. Kurs der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg teilt. Zwischen 1997 und 1998 war Gerhard Klotter Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Innenministerium, ab 2000 Leiter der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg und ab 2003 zusätzlich Gesamtprojektverantwortlicher für die Modernisierung der polizeilichen Informations- und Kommunikationssysteme. 2007 wurde er Polizeipräsident in Mannheim, 2011 Inspekteur der Polizei Baden-Württemberg. In dieser Funktion war ihm von 2012 – 2013 auch die Gesamtprojektverantwortung für die Polizeistrukturreform in Baden-Württemberg übertragen. Am 1. Oktober 2013 wurde er zum Landespolizeipräsidenten ernannt.