Jörg Lehwald

Anschrift:
Polsumer Straße 101
45896 Gelsenkirchen
in Nordrhein-Westfalen
Vita:

Das "Friedens-Musik-Projekt" des Liedermachers Jörg Lehwald

Seit Jahren setzt sich der Liedermacher und Pädagoge Jörg Lehwald gegen wachsende Intoleranz und Gewalt in unserer Gesellschaft ein. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen über Gewalt in der Schule und was man dagegen tun kann, ist es wichtig, auf Künstler wie ihn hinzuweisen, der schon lange für diese Thematik eintritt. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie mehrere CD-Veröffentlichungen sind Zeugnis seiner Aktivitäten.

Aktuell ist Lehwalds Unterrichtsreihe für die Sek. I und II "Stoppt die Gewalt!" beim Mildenberger Verlag erschienen und auf der Didacta 2006 in Hannover präsentiert worden...

Im Sommer 2002 veröffentlichte der Liedermacher Jörg Lehwald die CD „Stoppt die Gewalt!“ Das aus einem Schulprojekt entstandene Werk, bei dem Schulkinder selber kreativ wurden und durch die Zusammenarbeit mit Profis aus dem Musikgeschäft eine fruchtbare „Öffnung von Schule“ erfuhren, löste nach seinem Erscheinen schnell einen „Flächenbrand“ aus, indem es zunächst lokal, dann überregional, ja deutschlandweit und sogar international großen Anklang fand. Schon damals wurde schnell die Frage nach begleitendem Unterrichtsmaterial zu Text und Musik der CD laut.

Anti-Gewalt-Institutionen sowie viele namhafte Institutionen des schulischen, kirchlichen, sozialen und sportlichen Bereichs unterstützten das Werk und propagierten es auf ihren Internetseiten.