Dr. Stephan Humer

Institution:
Universität der Künste Berlin
Anschrift:
Grunewaldstr. 2 - 5
10823 Berlin
in Berlin
Vita:

Dr. phil. Stephan G. Humer ist Universitätsdozent und Forschungsleiter in der Digitalen Klasse der Universität der Künste (UdK) Berlin sowie Leiter des Digitalisierungslabors des Fachbereichs Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam (FHP). Nach Beendigung seines Studiums der Soziologie, Psychologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin im Jahre 2005 folgte dort 2007 die Promotion in Soziologie. Seitdem widmet sich Dr. Humer der Analyse der Digitalisierung unserer Gesellschaft.

Seine Arbeit ist zweigeteilt: einerseits gibt es an der UdK eine grundlagenorientierte, permanent stattfindende Analyse von digitalen Phänomenen mit dem Ziel der Theorie- und Methodenentwicklung (Stichwort Internetsoziologie), andererseits gibt es an der FHP anwendungs- bzw. entwicklungsorientierte Projekte, v.a. im Rahmen der Labortätigkeit. Bereits vor Vollendung seiner Promotion war Dr. Humer in Potsdam Vertreter zweier Professoren; er ist Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Informationsfreiheit e.V., aktiv im Forschernetzwerk “Surveillance Studies” und in der Arbeitsgruppe “Identitätsschutz im Internet” der Ruhr-Universität Bochum. Außerdem ist er Mitbegründer des RETRO-Magazins, der ersten und inzwischen seit fünf Jahren erfolgreichen Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich ausschließlich der digitalen Retrokultur widmet.