13.06.2012

Stockholm Prize in Criminology 2012 geht an Professor Jan van Dijk

Weitere News
zu dem Thema

Der Stockholm-Preis für Kriminologie wird seit 2006 jährlich in der Schwedischen Hauptstadt verliehen und hat sich in seiner noch jungen Geschichte, quasi als "kleiner Bruder" neben den klassischen Nobelpreisen, zu einer bedeutenden Ehrung in einer weiteren wissenschaftlichen Disziplin etabliert. Zu den ausdrücklichen Zielen des Kriminologie-Preises gehört auch die Förderung und Verbreitung eines größeren Wissens über evidenzbasierte Strategien der Kriminalprävention sowie der Opferhilfe.

Preisträger des Jahres 2012 ist der bekannte niederländische Kriminologe und UN-Mitarbeiter Prof. Dr. Jan van Dijk, der insbesondere für seine Verdienste als Begründer und beständiger Förderer des International Crime Victim Survey (ICVS) am 12.06.2012 in Stockholm ausgezeichnet wurde.

Weitere Hintergründe zum Stockholm Prize in Criminology sowie den mit der Preisverleihung verbundenen jährlichen Symposien finden sich auf der Webseite www.criminologyprize.com .

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de