23.02.2012

BMBF-Innovationsforum "Zivile Sicherheit"

Weitere News
zu dem Thema

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) führt vom 17. bis zum 19. April 2012 das erste BMBF-Innovationsforum "Zivile Sicherheit" durch. Die dreitägige Konferenz zum Rahmenprogramm der Bundesregierung "Forschung für die zivile Sicherheit" steht unter dem Leitmotiv "Sicherheit in einer offenen Gesellschaft" und findet im Tagungszentrum Café MOSKAU in Berlin statt.

Programm und Anmeldung

Seit 2007 das nationale Forschungsprogramm zur zivilen Sicherheit gestartet wurde, hat sich die zivile Sicherheitsforschung in Deutschland als eigenständiges Forschungsgebiet etabliert. Um den Austausch und die Vernetzung der Akteure zu fördern, veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das erste BMBF-Innovationsforum "Zivile Sicherheit".

Das Innovationsforum richtet sich an interessierte Akteure aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, aus der Wirtschaft, dem Anwender- und Endnutzerkreis, an Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie an politische Entscheidungsträger. Den Akteuren wird ein Forum für den fachlichen Austausch, für die interdisziplinäre Diskussion übergreifender Themen und Fragestellungen der zivilen Sicherheitsforschung sowie zur Präsentation und Diskussion von aktuellen Forschungsergebnissen geboten.

Vorgestellt und diskutiert wird das neue Rahmenprogramm der Bundesregierung "Forschung für die zivile Sicherheit 2012-2017". Das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit wird einen eigenen Workshop zu "Sicherheit 2025" durchführen. Es werden Szenarien, die zentrale Erkenntnisse aus der interdisziplinären Workshopreihe des Forschungsforums in die Zukunft weiterdenken, zur Diskussion gestellt.

weitere Hintergrundinformationen finden sich auf der Webseite des Deutschen Bundestages

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de