27.08.2015

Evaluation des 20. Deutschen Präventionstages

Weitere News
zu dem Thema

Der Deutsche Präventionstag (DPT) hat im August 2015 die Evaluation seines 20. Jahreskongresses in Frankfurt veröffentlicht. Die Autoren der Evaluation, die wie in den vergangenen Jahren erneut von der Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Analyse - Beratung - Evaluation (proval) durchgeführt wurde, schreiben in ihrem Resümee u.a.: „Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass der 20. Deutsche Präventionstag ein insgesamt sehr gelungener Kongress war. Knapp 87 % der Befragten gefiel dieser Präventionstag gut oder sehr gut. Die Abendveranstaltung war den Befragten zufolge „ein wirkliches Highlight“ und wurde mit der hervorragenden Durchschnittsnote 1,2 bewertet.

Im Rahmen der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, von Einzelvorträgen, Projektspots und Themenboxen wurden rund 200 Vorträge gehalten, die durchweg gut bei den Befragten ankamen. Darüber hinaus gab es Infostände, Sonderausstellungen, das Format „Campus und Aktionen“, Posterpräsentationen, die Bühne, das Filmforum und die Presentation on Demand, um einen Einblick in unterschiedlichste Facetten der Präventionsarbeit zu geben. Die Durchsicht dieses breiten Angebotes zeigt, dass der Spagat zwischen Präventionspraxis, -wissenschaft und -politik auf dem 20. Deutschen Präventionstag insgesamt gut gelungen ist. Allerdings gibt es in den Daten einige Hinweise auf den Wunsch nach einer stärkeren Fokussierung auf Fragen der Präventionspraxis im Rahmen der Vorträge. Bei den Themenboxen wünschten sich viele Befragte mehr Zeit für Diskussionen und für die Einbeziehung von Fachkenntnissen der Zuhörer/innen.

Im Hinblick auf die Wirkungen des Präventionstages berichteten jeweils rund 85 % der Befragten, die bereits an einem Präventionstag teilgenommen hatten, Informationen und Wissen für eine bessere Durchführung der eigenen Präventionsaufgaben erhalten zu haben sowie hierfür hilfreiche Kontakte geknüpft zu haben. Mit Blick auf die im Leitbild formulierten Ziele des Deutschen Präventionstages bleibt festzuhalten, dass es gelungen ist, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interdisziplinären Rahmen zu bieten, in dem unterschiedliche Praxisfelder präsentiert, Erfahrung zwischen Verantwortungsträgern, Wissenschaftlern und Praktikern ausgetauscht, Umsetzungsstrategien und ihre Wirksamkeit diskutiert und Empfehlungen erarbeitet und ausgesprochen werden konnten. Darüber hinaus ist eine zunehmende Internationalisierung des Kongresses festzustellen, durch die der Präventionstag einen wichtigen Beitrag für einen länderübergreifenden Austausch von Präventionskonzepten, -strategien und -erfahrungen leistet.“ Link zur Langfassung der Evaluation

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de