Kongressprogramm

Pro Videoschutzanlagen für das Überwachen öffentlicher Plätze am Beispiel der S-Bahnstation Rödermark Ober-Roden*

Abstract:
Fallstudien der Länderpolizeien zeigen, dass die Einführung von Videoschutzanlagen auf öffentlichen Plätzen zur Reduzierung der Kriminalität in öffentlichen Räumen führt. Aufgrund zum Teil massiver Vandalismus Schäden an den neuen S-Bahnhöfen in Rödermark und zahlreichen anderen Vorfällen, kam es im Rahmen einer Sicherheitsbefragung der Einwohner von Rödermark zu dem Ergebnis von 78% pro Videoschutzanlagen.

Daraufhin wurde das Projekt Videoschutzanlage vorangetrieben. Bereits in der Planungsphase wurde dem Datenschutz größte Aufmerksamkeit gezollt. Im Zuge der Ausschreibung erhielt das wirtschaftlichste Angebot der Firma Bosch Sicherheitssysteme den Zuschlag und die Anlage wurde entsprechend der definierten Anforderungen errichtet.

Nach Inbetriebnahme der Videoschutzanlage stellten sich die Erfolge und Nebeneffekte ein: Unterstützung der Beweissicherung und gefahrenabwehrende Wirkung. Diese liegt vor allem im Bereich sekundärer, situativer Prävention (z.B. Verminderung von Tatgelegenheiten, Abschreckung potentieller Gelegenheitstäter). Es kam zu einer Verbesserung der öffentlichen Sicherheit durch verminderten Vandalismus, weniger Belästigungen sowie weniger Anzeichen von "Unordnung".
Vita:
Referenten: Herr Wolfgang Schaefer und Herr Horst Hyland („Bürger für Sicherheit in Rödermark e.V.“), Herr Mathias Enzmann (Bosch Sicherheitssysteme GmbH)

Herr Wolfgang Schaefer und Herr Horst Hyland sind Vorstandsmitglieder des aus ca. 100 Mitgliedern bestehenden Vereins „Bürger für Sicherheit in Rödermark e.V.“ . Des weiteren sind Herr Schaefer und Herr Hyland polizeilich zertifizierte Sicherheitsberater für Senioren – halten Vorträge und Seminare insbesondere im Kreis Offenbach aber auch außerhalb des Kreises bis nach Nordhessen.

Herr Mathias Enzmann ist Vertriebsexperte für Videosysteme bei Bosch Sicherheitssysteme. Er verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung in der Beratung und Planung von Videosystemen.

Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

08. Juni 2015
16:30 - 18:00 Uhr
Themenbox
Ein Vortrag der Themenbox
Videoschutzanlagen; Wirtschaftskriminalität
weitere Vorträge der Themenbox: