Vom pädagogischen Umgang mit Gewalttätern & Radikalisierten

Prof. Dr. Rebecca Friedmann
Medical School Berlin (MSB)

Moderation: Dr. Angelika Maser
Dr. Angelika Maser Supervision Mediation Coaching

Abstract:
In der pädagogischen Praxis stellt uns der Umgang mit (teilweise massiv traumatisierten) jungen Menschen, die sich gewalttätig, demokratiefeindlich und antipluralistisch verhalten, häufig vor kaum zu überwindende Schwierigkeiten. Nicht selten verhalten sich diese Klient(inn)en gegenüber pädagogischen Hilfsangeboten zunächst ablehnend und sind im Kontakt misstrauisch und entwertend oder gar feindselig. Manchmal passen sie sich auch oberflächlich an, um darüber Vorteile zu erwirken oder Nachteilen zu entgehen. Wohlwollen, Engagement und ein undefiniertes Beziehungsangebot genügen dann oft nicht, um diese Klient(inn)en hinreichend zu unterstützen ihre interpersonellen und innerpsychischen Kompetenzen zu erweitern, die sie benötigen, um in einer komplexen Gesellschaft zurecht zu kommen und ihre dissozialen Verhaltensweisen so letztlich einstellen zu können.

Der Vortrag wird aufzeigen, warum wirksame pädagogische Strategien (zumindest mit dieser Klient(inn)engruppe) eine Auseinandersetzung mit deren Entwürfen der sozialen Welt erfordern und welche psychischen Mechanismen hierbei eine Rolle spielen können.

Es werden praxisrelevante Überlegungen zu entwicklungsförderlichen Interventionsstrategien dargelegt und die Vorteile einer psychoanalytisch-pädagogischen Haltung aufgezeigt, die sich im Umgang mit diesen Klient(inn)en bewährt hat.
Prof. Dr. Rebecca Friedmann
Prof. Dr. Rebecca Friedmann

Prof. Dr. Rebecca Friedmann, Diplom-Sozialpädagogin
Von 1999 bis 2004 tätig im Bereich Hilfen zur Erziehung. Seit 2003 in der Leitung der Denkzeit-Gesellschaft e.V., zuständig für Projektentwicklung, wissenschaftliche Begleitung und Geschäftsführung. 2004 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Universitäten (u.a. International Psychoanalytic University, Freie Universität Berlin) und zwischen 2008 und 2017 Lehrbeauftrage an verschiedenen Hochschulen (u.a. Freie Universität Berlin, Alice Salomon-Hochschule Berlin). 2012 Abschluss der Ausbildung in psychoanalytisch-interaktioneller Einzeltherapie. 2015 Promotion zum Thema „Praxisrelevante Differenzierung der Handlungsmotive von Gewalttätern“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2017 Professur für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Department Pädagogik und Soziales an der Medical School Berlin.

21. Mai 2019
13:00 - 13:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum II
Raum II