Polizeiliche Videobeobachtung an Kriminalitätsbrennpunkten

Christoffer Glaubitz
Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V.
Dr. Dominic Kudlacek
Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) e.V.

Moderation: Rita Salgmann
Landeskriminalamt Niedersachsen

Abstract:
Der Vortrag informiert über die Ergebnisse einer Evaluationsstudie von polizeilicher Videobeobachtung in sechs deutschen Städten. Für die Wirkungsevaluation wurde auf Daten des polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystems zurückgegriffen. Im Ergebnis zeigt sich in fast allen untersuchten Bereichen eine Abnahme der Straßenkriminalität in den videobeobachteten Räumen, gleichzeitig nahm die Straßenkriminalität – allerdings in geringerem Umfang – auch in den nicht-beobachteten Stadtgebieten ab. Insgesamt betrachtet zeigt sich, dass die Videobeobachtung in einigen untersuchten Stadtgebieten zu einer Reduktion der Straßenkriminalität beigetragen hat. Die beobachteten Effekte fielen jedoch in ihrer Höhe relativ gering aus. Insofern deckt sich das Ergebnis der hier vorliegenden Analyse mit der bisher in der Literatur berichteten Befundlage zur Wirksamkeit der Videobeobachtung im öffentlichen Raum. Bei der Bewertung der Befunde ist zu berücksichtigen, dass die Videobeobachtung in allen hier untersuchten Stadtgebieten in ein jeweils unterschiedliches, aus polizeilicher Sicht aber sinnvolles Bündel verschiedener begleitendender polizeilicher Maßnahmen integriert wurde.
Christoffer Glaubitz
 Christoffer Glaubitz

Christoffer Glaubitz (Diplom-Psychologe) studierte von 2007 bis 2012 an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Rechtspsychologie. Von 2012 bis 2015 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU am Lehrstuhl für Entwicklungs- Pädagogische und Rechtspsychologie tätig. Seit 2015 ist er am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) in Hannover beschäftigt. Bisherige Forschungsarbeiten: Prozess- und Wirkungsevaluation der NRW-Initiative "Kurve Kriegen", Analyse der Entwicklung der Zuwandererkriminalität in Schleswig-Holstein, Begleitung der Evaluation der Videobeobachtung in NRW (§ 15a PolG NRW).

Dr. Dominic Kudlacek
Dr. Dominic Kudlacek

Dominic Kudlacek ist Sozialwissenschaftler und Kriminologe. Gegenwärtig forscht er zu Hasskriminalität, Radikalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung. Er ist für migrationssoziologische Studien sowie für verschiedene Projekte aus dem Gebiet der Sicherheitsforschung verantwortlich, die unter anderem für das Bundesministerium des Innern, die Europäische Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung und durchgeführt werden. Seit Ende 2016 ist er stellvertretender Direktor des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen.

21. Mai 2019
11:00 - 11:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum III
Raum III