Projektvorstellung: Demokratiestärkung und Konfliktlösung im Verein fördern

Lan Böhm
Ingo Bröcker-Wätzel
Susanne Springborn

Moderation: Lan Böhm
Bundeszentrale für politische Bildung

Abstract:
Gemeinsam Wandern gehen, Fußball spielen im Verein, als Kamerad/-in in der Feuerwehr engagiert sein – das funktioniert (noch?) in Dörfern und Kleinstädten. Teamgeist, Respekt und Zusammenhalt sind in den Vereinen wichtige Werte. Doch überall dort, wo Menschen zusammen kommen, gibt es auch Konflikte. Auch Ausgrenzungen aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder religiöser Weltanschauung stellen die Vereine vor Herausforderungen. Gerade die ehrenamtlich Engagierten vor Ort sind durch solche Situationen schnell überfordert. Wie kann ich auf diese Konflikte reagieren, wie Ehrenamtliche im Verein halten und dabei die Vereinswerte aktiv leben?

Das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (Z:T) des Bundesministeriums des Innern (BMI) hat Lösungsvorschläge für diese Fragen entwickelt. Hilfreiche Handlungsansätze und Fördermöglichkeiten für Vereine werden im Rahmen des Vortrags vorgestellt. Insbesondere soll dabei von der Arbeit der Demokratieberater/-innen berichtet werden:

Die geförderten Vereine bilden Demokratieberater/-innen, Konfliktlotsen oder Stärkenberater/-innen aus, welche dann in ihren eigenen Vereinsstrukturen informieren, sensibilisieren und beraten. Im Anschluss an den Vortrag (nachfolgender Programmslot!) haben interessierte Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen oder Probleme mit den anwesenden Demokratieberater/-innen zu erörtern.
Lan Böhm
 Lan Böhm

Lan Böhm berät Vereine, Verbände und politische Akteure aus dem Gemeinwesen zu den Themen Demokratiebildung, Extremismusprävention und Vernetzung. Seit 2017 leitet die Diplom-Politologin die Regiestelle des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (Z:T) bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Z:T fördert Projekte, die Engagement und Beteiligung stärken, insbesondere in ländlichen Regionen. Über 2.000 haupt- und ehrenamtliche Demokratieberater*innen wurden so bereits ausgebildet und begleitet. Weitere Infos unter: www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de

Ingo Bröcker-Wätzel

Ingo Bröcker-Wätzel (Mediator) ist Mitarbeiter des Projekts "BeratenBewegen – DRANBLEIBEN" bei der Brandenburgischen Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V.. Er berät Sportvereine in allen Fragen rund um Teilhabe, Konfliktbewältigung und im Umgang mit extremistischen und demokratiefeindlichen Vorfällen. Zuvor hat er im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr weitere ehrenamtlichen Demokratieberater*innen und Konfliktmanger*innen ausgebildet. Weitere Infos unter: www.beratenbewegen.de

Susanne Springborn
 Susanne Springborn

Susanne Springborn (*1976) absolvierte ihr Studium als M.A. für Geisteswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Fächern Sportwissenschaft, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft. Nach ihrer aktiven Zeit als Leistungssportler und Übungsleiter ist sie seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig. Im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ setzt sie sich beim Landessportbund Brandenburg e.V. seit Dezember 2010 im Projekt „BeratenBewegen – DRANBLEIBEN“ für ein demokratisches Miteinander und gegen (Rechts-) Extremismus im Sport ein. Weitere Infos unter: www.beratenbewegen.de


Downloads

20. Mai 2019
14:00 - 14:45 Uhr
Forum: „Politische Bildung“
Backstage I