Vortrag und Gesprächsrunde: Politische Bildung im Jugendstrafvollzug

Diana Beyer
Prof. Dr. Jens Borchert
Hochschule Merseburg
Franziska Göpner
Anne Frank Zentrum
Roman Guski
Anne Frank Zentrum
Dr. Maren Jütz

Abstract:
Politische Bildung im Strafvollzug ist ein relativ neues Thema. Bisher wurden meist Fragen von Grundbildung sowie schulischer und beruflicher Bildung im Vollzug diskutiert. In der Veranstaltung werden das Vorgehen einer bundesweiten Untersuchung vorgestellt sowie erste Ergebnisse präsentiert. Hierbei sollen die Erfahrungen der Teilnehmer*innen einbezogen werden.
Diana Beyer

Studium der Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Mitarbeiterin im Projekt „Jung und modern ist Zukunft“ im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Politische Bildung im Strafvollzug – Angebote, Bedarfe, Leerstellen“ an der Hochschule Merseburg

Prof. Dr. Jens Borchert
Prof. Dr. Jens Borchert

Jens Borchert studierte Lehramt in Leipzig und war von 1999 bis 2010 im Strafvollzug tätig. Im Dezember 2006 promovierte er mit einer Darstellung der Entwicklung von vollzuglichen Maßnahmen in Sachsen nach 1990. Nachdem er von 2010 bis 2014 als Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg lehrte, nahm er 2014 einen Ruf an die Hochschule Merseburg an, wo er Sozialarbeitswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kriminologie unterrichtet.

Franziska Göpner
 Franziska Göpner

Franziska Göpner hat Kulturwissenschaften und Germanistik an der Universität Leizig studiert. Sie ist seit mehreren Jahren im Feld der historisch-politischen Bildung mit den Schwerpunkten Rechtsextremismusprävention, Antidiskriminierungspädagogik, Gedenkstättenpädagogik und Erinnerungskultur tätig, u.a. für das Kulturbüro Sachsen und die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Seit 2015 ist sie im Anne Frank Zentrum im Bereich Wanderausstellungen beschäftigt, u.a. auch im Projekt der historisch-politischen Bildungsarbeit im Strafvollzug. Seit 2017 leitet sie den Bereich Wanderausstelliungen.

Roman Guski
 Roman Guski

Roman Guski, M.A. (*1985), hat Politikwissenschaften, Soziologie und Neuere Geschichte Europas in Rostock studiert. Seit 2017 arbeitet er am Anne Frank Zentrum im Arbeitsbereich Wanderausstellungen. Als Projektleiter verantwortet er die Bildungsarbeit des Anne Frank Zentrums im (Jugend-)Strafvollzug. Zuvor war er für verschiedene Stiftungen, Gedenkstätten und Museen im Feld der historischen und politischen Bildung tätig.

Dr. Maren Jütz

Geb. 1981, 2001–2006 Studium der Politikwissenschaften und Germanistik an der Universität Rostock sowie Université Lumière Lyon II, 2007–2009 freie Journalistin und Referentin für politische Bildung, 2009–2013 DFG-Promotionsstipendium an der Universität Rostock, 2013 Promotion zum Dr. rer. pol., 2014–2018 Theater der Jungen Welt Leipzig, 12/2018 Projektmitarbeiterin „Politische Bildung im Jugendstrafvollzug – Angebote, Bedarfe, Leerstelle“ an der Hochschule Merseburg.


Downloads

21. Mai 2019
11:00 - 11:45 Uhr
Forum: „Politische Bildung“
Saal Europa