Ethische Ansprüche an die Internetauswertung Extremismus

Elias Tiemann
Bundeskriminalamt

Moderation: Armin Schlender
Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern

Abstract:
Das BMBF-Projekt INTEGER beschäftigt sich mit der technischen Umsetzbarkeit von teilmaschineller Internetauswertung. Neben der technischen Seite beschäftigt sich das Projekt mit juristischen und ethischen Fragestellungen. Die bisherigen Arbeiten im Bereich der Ethik konzentrierten sich dabei auf drei verschiedene Schwerpunkte. So wurden in einem Arbeitspaket die Ermittler selbst dazu befragt, wie sie den Einsatz von neuester Ermittlungstechnik in Form von Auswertesoftware, gerade als Mittel zur Extremismusprävention bewerten. In einem weiteren Arbeitspaket wurden Fokusgruppeninterviews durchgeführt. Dabei wurden sowohl Fragen zum vermuteten Umfang von päventiven Maßnahmen durch die Polizei im Internet als auch eigene Meinung zu polizeilichem Handeln insgesamt abgefragt. In einem dritten Arbeitspaket wird derzeit ein Konzept entwickelt, das die ethische Komponente in den Ausbildungsalltag der Internetauswerter aufnimmt.
Elias Tiemann

Elias Tiemann ist seit 2017 als Wissenschaftlicher Projektleiter einer der Hauptverantwortlichen im BMBF-Projekt INTEGER. In den Jahren 2009-2014 studierte er Statistik, Politikwissenschaft und Philosophie in Dortmund und Wuppertal mit den Schwerpunkten Beteiligungsmanagment und Ethik/Medienphilosophie. Anschließend studierte er Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Stuttgart mit den Schwerpunkt Stadtsoziologie und Technikfolgenabschätzung. Sein Hauptarbeitsfeld hat sich von der Beteiligungsforschung und der Erforschung von Meinungsbildungsprozessen zur Extremismusforschung entwickelt. In seinen oftmals quantitativen Studien zu seinen Arbeitsfeldern liegt sein Schwerpunkt in aller Regel auf dem Vergleich regionaler Daten. Sein derzeitiger Schwerpunkt ist die Erforschung des Phänomenbereichs im Internet. Dazu bedient er sich der sozialen Netzwerkanalyse und Teilen der Technikfolgenabschätzung.

21. Mai 2019
10:00 - 10:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum V
Raum V