Kinder und häusliche Gewalt – Den Kreislauf durchbrechen

Oliver Hagemann
Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen (BIG e.V.)
Anne Thiemann
Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen (BIG e.V.)

Moderation: Dr. Gesine Märtens
Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Leipzig

Abstract:
Häusliche Gewalt stellt immer eine Gefährdung des Kindeswohls dar. Kinder und Jugendliche werden Augen- und/oder Ohrenzeugen von Gewalthandlungen an ihren Müttern, zum Teil auch an ihren Vätern. Das Aufwachsen in einer Atmosphäre ständiger Bedrohung begleitet sie mitunter ein Leben lang. Der Vortrag informiert und sensibilisiert für die umfassende Mitbetroffenheit von Kindern und Jugendlichen. Bei fehlender Intervention wird die Gewalt über einen intergenerationellen Kreislauf häufig in die nächste Generation weitergetragen.
Diesen Gewaltkreislauf zu durchbrechen ist eines der Ziele der „Istanbul-Konvention“ des Europarats, die im Februar in Deutschland in Kraft getreten ist und umgesetzt werden muss. Im Vortrag wird dabei auf die zentrale Bedeutung der Prävention hingewiesen, die durch die Konvention landesweit gestärkt wird.
BIG Prävention verfügt bereits über mehr als 10 Jahre Erfahrungen in der schulischen Präventionsarbeit zu häuslicher Gewalt mit Lehrer/innen und anderen pädagogischen Fachkräften, Schüler/innen und Eltern. Das Konzept dieser Arbeit an Berliner Grundschulen, wie auch die Arbeit mit Kollegien an weiterführenden Schulen soll modellhaft anschaulich vorgestellt werden.
Oliver Hagemann

Oliver Hagemann ist Dipl.-Sozialpädagoge. Zunächst betreute er ab 1997 Familien auf Ferienreisen in Italien und Frankreich. Seit 2000 liegt sein Schwerpunkt in der geschlechtersensiblen Bildungsarbeit, v.a. in der Arbeit mit Jungen*. Von 2001-2005 arbeitete er in der Heimvolkshochschule Frille im Bildungsbereich mit Kindern und Jugendlichen. Weiterhin ist er seit 2007 als Dozent in der Erwachsenenbildung zu den Themen „Kinderrechte“ und „Gewaltprävention“ tätig. Seit 2009 arbeitet er bei BIG e.V. im Bereich BIG Prävention als Koordinator. Zur Prävention von häuslicher Gewalt führt er mit seinen Kolleg*innen Elternarbeit, Kinderworkshops und Fortbildungen sowie Beratungen durch.

Anne Thiemann

Anne Thiemann ist Dipl. Sozialpädagogin und Master of Social Work. Von 1995-1999 war sie in der psycho-sozialen Begleitung von Frauen und Kindern in einem Berliner Frauenhaus tätig, bevor sie in die Bildungsarbeit wechselte. Am Deutschen Institut für Menschenrechte arbeitete sie von 2003-2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Menschenrechtsbildung und war hier für zahlreiche Projekte (z.B. Herausgabe von Lehrmaterialien, Konzeptionierung und Durchführung nationaler und internationaler Fortbildungen) verantwortlich. Seither ist sie freiberuflich als Dozentin zu den Themen „Kinderrechte“, „Mädchen- und Frauenrechte“ aktiv. Seit 2012 arbeitet sie bei BIG e.V. als Koordinatorin in der Prävention.

20. Mai 2019
16:00 - 16:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum II
Raum II