Zeit, einfach mal Danke zu sagen!

Der Projektspot wurde leider abgesagt!
Jennifer Williams
Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Abstract:
Die Gewalt gegen Staatsbedienstete nimmt stetig zu. Hinter jedem staatlichen Auftrag, der von den Bediensteten durchgeführt wird, verbirgt sich nicht nur eine Vertreterin oder ein Vertreter staatlicher Institutionen, sondern eben auch ein Mensch, dem Respekt und Achtung entgegengebracht werden sollte.
Der gesellschaftlichen Tendenz, die zunehmend eine ablehnende Haltung gegen staatliche Einsatz- und Dienstkräfte vermuten lässt, soll deutlich entgegengetreten werden. Deshalb sind gezielte präventive Maßnahmen wichtig. Als Teil der langjährig angelegten Kampagne „Respekt? Ja, Bitte!“ ging im November 2017 die Kampagne „Zeit, einfach mal Danke zu sagen!“ an den Start. Durch Aufklärung und Information über Aufgaben, Leistungen und Herausforderungen sollen Respekt und Empathie der Bürgerinnen und Bürger für die Dienst-, Einsatz- und Lehrkräfte erzeugt bzw. erhöht werden.
Der Projektspot wird die Vorstellung der Kampagne beinhalten und einen Ausblick auf zukünftige Projektideen der Landeskommission Berlin gegen Gewalt geben. Neben den schon zahlreich vorhandenen präventiven Angeboten in Aus- und Fortbildung und Hilfsangeboten nach Gewaltvorfällen muss über Regelangebote in der alltäglichen Arbeit nachgedacht werden. Hier gilt es Ressourcen zu stärken, die Handlungsfähigkeit in Gewaltsituationen zu erweitern und die Zusammenarbeit in Teams zu fördern.
Jennifer Williams
 Jennifer Williams

Polizeioberkommissarin aus Berlin, Seit 2017 Referentin für Gewaltprävention bei der Geschäftsstelle der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. Fachgebiet - Gewalt gegen Staatsbedienstete

Zusatzqualifikation - Mediation, Gewaltfreie Kommunikation

21. Mai 2019
10:00 - 10:20 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-3