Zivilcourage zeigen, aber wie?

Chantal Billaud
Schweizerische Kriminalprävention
Laura Brand
Schweizerische Kriminalprävention SKP

Moderation: Prof. Dr. Marc Coester
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Abstract:
Die Polizei kann nicht immer überall sein, und das soll sie auch nicht. Es ist deshalb wichtig, dass in der Bevölkerung eine gewisse Bereitschaft vorhanden ist, Verantwortung für Andere, speziell für Schwache und Wehrlose, zu übernehmen und sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Wenn diese Bereitschaft vorhanden ist, braucht es jedoch unbedingt auch konkrete Informationen bzw. Antworten auf Fragen wie „Wie soll ich reagieren, wenn ich in meinem Bekanntenkreis mit Häuslicher Gewalt konfrontiert bin? Was soll ich tun, wenn ich im Internet auf illegale Pornografie stoße? Was rate ich einem Opfer von sexueller Belästigung?“ Diese und weitere Fragen werden im Projekt „Zivilcourage zeigen, aber wie?“ kurz und klar beantwortet. In einfachen Videobotschaften, die über die Sozialen Medien verbreitet werden, leiten Angehörige der verschiedenen Schweizer Polizeikorps die Bevölkerung an, Zivilcourage zu zeigen. Die Videomitteilungen sollen gleichzeitig das Vertrauen in die Polizei stärken und letztere als Einheit in Hinblick auf ihre Botschaften präsentieren, aber als sehr divers, was Alter, Geschlecht, Sprache und Funktion anbelangt. Als Absender steht jeweils „Ihre Polizei“. Alle Videobotschaften werden auf einer dreisprachigen Webseite der Schweizerischen Kriminalprävention gesammelt und sind öffentlich zugänglich.
Chantal Billaud
 Chantal Billaud

Chantal Billaud, Jahrgang 1967, arbeitet seit gut 10 Jahren bei der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP), seit 2018 als deren Geschäftsleiterin. Die SKP ist eine interkantonale Fachstelle im Bereich Prävention von Kriminalität und Kriminalitätsfurcht.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die Stärkung der interkantonalen Polizeizusammenarbeit im Bereich Kriminalprävention. Sie arbeitet im Rahmen verschiedener Projekte, Themen und Kampagnen eng mit den Präventionsverantwortlichen der kantonalen und städtischen Polizeikorps. Eine weitere wichtige Aufgabe der Schweizerischen Kriminalprävention ist die Aufklärung der Bevölkerung über kriminelle Phänomene, Präventionsmöglichkeiten und Hilfsangebote. Hierfür werden weiterhin Broschüren genutzt. Die Verbreitung von Informationen via den Sozialen Netzwerken wird immer wichtiger.
Chantal Billaud verfügt über eine akademische Ausbildung in Psychologie und Kriminologie. Zu ihren Fachthemen gehören –nebst Kriminalprävention und polizeiliche Netzwerkarbeit – Pädokriminalität und allgemeine Gewaltphänomene.

Laura Brand
 Laura Brand

Laura Brand (MA) hat an der Universität Zürich Englische Literaturwissenschaften und Geschichte der Neuzeit studiert. Seit 2016 arbeitet sie als Projektleiterin für die Schweizerische Kriminalprävention in Bern. Zur ihrem Tätigkeitsgebieten gehört unter anderem die Kommunikation der Schweizerischen Kriminalprävention über Social Media.


Downloads

21. Mai 2019
11:00 - 11:45 Uhr
Vortrag
Raum Straßburg