Projekt: NO STALK – Stalking Tagebuch App

Brigitta Brüning-Bibo
WEISSER RING Stiftung

Abstract:
Es gibt eine hohe Dunkelziffer von Stalking-Opfern. Aber nur wenige – etwa 3 Prozent – zeigen den Stalker an. Warum? Stalking-Opfer wissen oft nicht, wie sie gegen ihre Peiniger vorgehen können.
Die App NO STALK der WEISSER RING Stiftung gibt Betroffenen ein Mittel an die Hand, um aktiv gegen Täter vorzugehen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Anzeige ist eine lückenlose Dokumentation. Mit einer App kann diese erstmals direkt und unmittelbar erfolgen. Funktionen wie Fotos, Videos, Audio-Aufnahmen und Screenshots werden sofort verschlüsselt auf einen sicheren Server übertragen. Dort sind sie geschützt vor fremden Zugriffen und stehen abrufbereit für Polizei und Staatsanwaltschaft zur Verfügung. Eine begleitende Webseite bietet allgemeine Infos und Tipps zur Selbsthilfe und Prävention. Das Opfer kommt mit Hilfe der App aus der Passivrolle heraus, kann aktiv Beweise sichern und vertrauensvoll zur Polizei gehen. Gleichzeitig werden potentielle Täter abgeschreckt und das Thema Stalking im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Die Projektidee wurde bei der bundesweiten „Google.org Impact Challenge“ zum Leuchtturm-Finalist gekürt.
Im Projektspot werden das Projekt und die App-Funktionen vorgestellt und ein Ausblick auf potentielle Auswirkungen auf das gesellschaftliche Kriminalitätsbewusstsein gegeben.
Brigitta Brüning-Bibo
 Brigitta Brüning-Bibo

Brigitta Brüning-Bibo war in leitender Funktion im eigenen Unternehmen der Film- und Fernsehproduktion mehr als 30 Jahre tätig. Ergänzend dazu hatte sie eine beratende Funktion bei der Entwicklung, dem Aufbau und Betrieb des Regionalsenders Rhein-Main TV inne.
Seit 2014 ist Brigitta Brüning-Bibo als Stiftungsmanagerin für die WEISSER RING Stiftung tätig.

21. Mai 2019
12:30 - 12:50 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-2