Studie „Sicherheit öffentlicher Räume“*

Dr. Tillmann Schulze
EBP Schweiz AG

Moderation: Prof. Dr. Rita Haverkamp
Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikomanagement

Abstract:
Im Auftrag der Stadt Basel und des BaslerFonds erstellte EBP eine Studie zur Sicherheit öffentlicher Räume. Die Studie benennt Erfolgsfaktoren, die dazu führen, dass öffentliche Räume sicher sind, sie zeigt auf, welche Trends und Entwicklungen für öffentliche Räume künftig relevant sein werden und sie benennt Handlungsoptionen für die Sicherheitsverantwortlichen in Städten. Im Fokus sind dabei 23 übergeordnete Maßnahmen, denen zusammen 75 „Good practices“ aus Schweizer, aber auch aus ausländischen Städten zugeordnet sind. Die Studie wurde am Beispiel von Basel erstellt, die Ergebnisse wurden jedoch mit Vertretern der Städte Luzern, Bern, Genf, Biel und Zürich abgeglichen, sodass sie auch auf andere Städte übertragbar sind.
Der Vortrag beleuchtet die Motivation für die Studie, stellt die Methode dar, zeigt ausgewählte Ergebnisse und skizziert wie die Städte nun mit der Studie arbeiten. Die Erfolgsfaktoren, Trends und Entwicklungen sowie Handlungsoptionen sind auch auf Städte jenseits der Schweizer Grenze übertragbar.
https://www.ebp.ch/de/projekte/studie-sicherheit-oeffentlicher-raeume
Dr. Tillmann Schulze
Dr. Tillmann Schulze

Tillmann Schulze (*1977) studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster sowie am Dartmouth College in New Hampshire, USA, und schloss sein Studium als Magister Artium ab. Er arbeitete anschliessend als Referent im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn und promovierte währenddessen zum Schutz kritischer Informations-Infrastrukturen. Seit 2006 arbeitet Tillmann Schulze für das Planung- und Beratungsunternehmen EBP in Zollikon, Schweiz. Dort leitet er seit 2009 im Geschäftsbereich Sicherheit das Tätigkeitsfeld „Urbane Sicherheit + Bevölkerungsschutz“. Schwerpunkte seiner Arbeiten im Bereich Urbane Sicherheit sind integrale Sicherheitsplanungen, Risikomanagement, die Sicherheit öffentlicher Räume sowie Beratungen und Planungen im Bereich der städtebaulichen Kriminalprävention. Für das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist Tillmann Schulze seit 2010 als Gutachter im Bereich „Zivile Sicherheit“ tätig. Er ist Mitglied der Sicherheitskommission in seiner Wohngemeinde Maur am Greifensee bei Zürich und berät diese ehrenamtlich zu sicherheitsrelevanten Fragestellungen.


Downloads


Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

21. Mai 2019
10:00 - 10:45 Uhr
Vortrag
Raum: Raum IV
Raum IV