Läuft bei uns! Freundschaft ohne Kündigungsmöglichkeit?

Abstract:
Was stärkt und was schadet Freundschaften? Und was geschieht eigentlich, wenn Freundschaften beendet werden? Wie geht das überhaupt? Und wie erkennen wir für uns selbst, ob es sinnvoll ist, eine Freundschaft entweder zu beenden oder zu retten?
Diese Fragen werden in vielen verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen untersucht. Als Psychologen wissen wir: Menschen brauchen einander. Wie gut es uns geht, hängt sehr davon ab, welche Bindungen zu anderen Personen wir eingehen. Dabei ist uns nicht nur unsere Familie wichtig, sondern auch Freundschaften. Die Biologen übersetzen den Begriff Freundschaften häufig mit „gegenseitiger Kooperation“. Solche Kooperationen finden wir bei sehr vielen verschiedenen Tierarten, quer durch große Teile des Tierreichs. Klar ist dabei aber auch, dass bei uns Menschen Freundschaften besonders wichtig sind.
Zwei Merkmale von Freundschaften sind dabei typisch: (1) Freundschaften sind freiwillig – Freunde sind also Menschen, mit denen wir gerne etwas tun, ohne dazu gezwungen zu sein. (2) Freundschaften beruhen stets auf Gegenseitigkeit – es ist nicht möglich, dass nur einer von zweien mit dem anderen befreundet ist.
Was dies für unsere Freundschaften bedeutet, werden wir mit Euch zusammen herausfinden!

Vita:
Prof. Dr. Udo Rudolph ist Professor für Allgemeine und Biopsychologie am Institut für Psychologie der TU Chemnitz. Er ist zudem Leiter berufsbegleitender Bachelor- und Master-Studiengänge am An-Institut für Weiterbildung der TU Chemnitz sowie Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Huckepack-Kinderförderung e.V.

M. Sc. Psych. Annett Meylan ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der TU Chemnitz. Darüber hinaus ist Frau Meylan seit 2016 Geschäftsführerin des Huckepack Kinderförderung e.V.

M. Sc. Psych. Lisa Hofmann ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz. Zudem ist Frau Hofmann als Mitarbeiterin des Huckepack Kinderförderung e.V. tätig.

Dr. Stefan Uhlig ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der TU Chemnitz. Zudem ist er derzeit als Vorstandsmitglied im gemeinnützigen Verein Huckepack-Kinderförderung e.V. tätig.
11. Juni 2018
60 Minuten (Dauer)
17:00 - 18:00 Uhr
Kinder-Uni