Kongressprogramm

Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH)

Qualifizierungsreihe Deeskalation und Konfrontation in Erziehung und Unterricht

Abstract:
"Manchmal denke ich, ich habe nur noch auffällige Schüler in der Klasse... Jetzt noch Inklusion! ... Unterricht? Wie?"

Die Anfragen an unser Institut bezüglich wachsender Probleme an Schulen mit Grenzverletzungen, herausforderndem Verhalten von Schülern (und deren Eltern) haben zugenommen. Vielerorts vernimmt man Berichte von schleichender Überforderung bzw. wachsender Ratlosigkeit.

Oft fehlen Handlungsalternativen. Der Schutz durch die Lehrerrolle allein reicht längst nicht mehr, Machtspiele kosten Kraft, Strafen nutzen sich ab. Die Frage ist nun: "Wie kann Führung effektiver und integrativ wirksam gelingen?"

Als mögliche Antwort wurde die "Qualifizierungsreihe Deeskalation und Konfrontation" in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Konfrontative Pädagogik IKD entwickelt.

Die Qualifizierungsreihe umfasst 5 Blöcke à 2 Tage (jew. Fr./Sa). Die Schulleitung einer Schule meldet 2-3 Kollegen/ Multiplikatoren (Implementierung in Schule verpflichtend).

Inhalte-keywords:
Haltung (klare Linie mit Herz), Beziehung als Grundlage, Körpersprache, Selbsterfahrung, Theaterpädagogik, Erlebnispädagogik, Statusdynamik, Konsequenz(en), Regel-Transparenz, Unterstützungssysteme Teams, Deeskalation und Intervention.
Kontaktdaten:
Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH)
Hanspeter-Hellenthal-Strasse 68
66386 St. Ingbert
Telefon:
0681-5013871
19. + 20. Juni 2017
Posterausstellung