Martin Boess

Institution:
Schweizerische Kriminalprävention
Funktion:
Direktor
Anschrift:
Speichergasse 6, Postfach
03000 Bern 7
SWITZERLAND
Telefon:
+41 31 320 29 50
Vita:

Martin Boess, geboren 1965, lic. rer. pol. (Betriebsökonom Universität Bern), Human Resource Manager NDS FH, ist Direktor der Schweizerischen Kriminalprävention SKP (www.skppsc.ch), einer Fachstelle der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und –direktoren (KKJPD) im «Haus der Kantone» in Bern (CH). Er leitet die Stelle seit dem 1. Januar 2005. Im Auftrag der politischen Ebene der Kantone koordiniert er die Präventionsbotschaften in der Schweiz über drei Kulturen und drei Sprachen hinweg, Bei der Umsetzung wird er durch die kantonalen Polizeikorps unterstützt. Er begann seine Tätigkeit als Geschäftsleiter mit der Umsetzung einer nationalen Informations-Kampagne gegen Pädokriminalität im Internet. Zwischen 2007 und 2012 setzte er eine Informations-Kampagne zum Thema «Jugend & Gewalt» um. Vor der Anstellung bei der SKP war er Leiter des nationalen Dokumentationszentrums zu HIV und AIDS, wo er Erfahrung in der Umsetzung von Präventionskampagnen im Gesundheitsbereich gesammelt hat. Zu seinen Aufgaben gehörte der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis, u.a. durch Publikation der Zeitschrift «AIDS INFOTHEK». Anschliessend an sein Studium als Betriebsökonom an der Universität Bern arbeitete er während fünf Jahren in der Forschung zum Thema «Freizeit und Tourismus». Er ist Autor und Co-Autor verschiedener Artikel zum Fachthema.