Dr. Siegfried Haller

Institution:
Stadt Leipzig
Funktion:
Amtsleiter
Anschrift:
Naumburger Str. 26
04229 Leipzig
in Sachsen
Vita:

Siegfried Haller wurde 1954 in Mark Indersdorf (Bayern) geboren. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Sein Studium der Soziologie, Psychologie, Germanistik und Philosophie in Mannheim und Heidelberg beendete er 1977 als Diplom-Soziologe. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Haller als Bildungsberater im Schulpsychologischen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz. Anschließend war er bei verschiedenen Bildungsträgern tätig, bevor er ab 1983 als Stadtentwicklungsplaner in der Stadtverwaltung Ludwigshafen arbeitete. 1994 folgte die Berufung zum Jugendamtsleiter, 1995 zum Leiter des Fachbereichs “Kinder, Jugend und Familie“, dem Pilotprojekt der Ludwigshafener Verwaltungsreform. Zuletzt war er mit zentralen Steuerungsaufgaben - wie der Vorbereitung des Stadtjubiläums und der Landesgartenschau - im OBM-Bereich betraut. Siegfried Haller ist Mitglied in zahlreichen Fachgremien und war unter anderem im Auftrag des Deutschen Städtetages als Berater bei der Kulturentwicklungsplanung von Leipzig und Chemnitz dabei. Seit 2000 ist er Leiter des Jugendamtes Leipzig. 2003 und 2006 hat er im Auftrag des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig jeweils ein halbes Jahr die Verantwortung für das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule übernommen.