Dr. Martin Schairer

Institution:
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V.
Anschrift:
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
in Baden-Württemberg
Vita:

Dr. Martin Schairer begann seine Laufbahn als Richter und Staatsanwalt beim Amtsgericht und in Staatsanwaltschaft Stuttgart. Als Beobachter für das Justizministerium in der Landesvertretung Baden-Württemberg arbeitete er drei Jahre in Bonn. Nach seiner Tätigkeit als Sprecher des Justizministers fungierte er mehrere Jahre als Referatsleiter Strafprozessrecht und stellvertretender Leiter der Strafrechtsabteilung im Justizministerium Baden-Württemberg, bevor er 1999 Polizeipräsident in Stuttgart wurde. 2006 wurde er zum Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung in Landeshauptstadt Stuttgart berufen.

Er ist Gründungsmitglied des Deutsch-Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (DEFUS) dessen Vorsitz er seit 2010 inne hat und Mitglied im Vorstand des European Forum for Urban Safety (EFUS). Er leitet den Rechts- und Verfassungsausschuss des Baden-Württembergischen Städtetags. Als aktives Mitglied der CDU ist er in vielen Parteigremien vertreten.