Kongressprogramm

Unter dem Motto „Sicher leben in Stadt und Land“ findet am 16. und 17. April 2012 im Internationalen Congress Centrum München unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude der 17. Deutsche Präventionstag statt.

MUSIK–RHYTHMIK–TANZ. SICH BEWEGEN – ZUSAMMEN ETWAS BEWEGEN

Landesinstitut für Präventives Handeln, St. Ingbert

Nr. 6

Abstract:
MUSIK-RHYTHMIK-TANZ. SICH BEWEGEN - ZUSAMMEN ETWAS BEWEGEN -

EIN ANGEBOT FÜR KINDERGÄRTEN, KINDERTAGESSTÄTTEN, GRUNDSCHULEN UND WEITERFÜHRENDE SCHULEN.

Das künstlerisch-musikalische Aktionsangebot „Musik-Rhythmik-Tanz“ bietet Kindern und Jugendlichen in einer einzigartigen Weise durch Medien wie Musik, Rhythmik und Tanz in einer Gemeinschaft Brücken aus Spaß, Begeisterung und Lust am Mitmachen zu bauen, und so das soziale Lernen in besonderem Maße zu fördern.
Die Künstler - darunter bekannte Allround-Künstler, Drums-, Percussion- und Bodypercussion-Künstler, Rap-Musiker, Musicaltänzer und Tanzpädagogen - stellen mit ihren Medien kreative Möglichkeiten zur Verfügung um an dem pädagogischen Ziel, einer starken und intakten Klassengemeinschaft, zu arbeiten.
Einige zentrale Förderaspekte in diesem Zusammenhang sind der Zuwachs an Selbstbewusstsein im Erkennen eigener Fähigkeit, die Förderung von Konzentration, Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit, Respekt und die Toleranz für Andere, Verantwortungsübernahme für sich und die Gruppe, eigene Ausdrucksfähigkeit und Körpergefühl, Selbst- und Fremdwahrnehmung, wie auch das Einfühlungsvermögen bzw. die Empathie für Andere.

Im Rahmen der Präsentation wird ein Künstler Teile seines Programms mit Kindern und Jugendlichen umsetzen.
Institution:
Landesinstitut für Präventives Handeln
Anschrift:
Hanspeter-Hellenthal-Str. 68
66386 St. Ingbert
Telefon:
0681-5013875
Telefax:
0681-5013890

Downloads

17. April 2012
45 Minuten (Dauer)
09:00 - 09:45 Uhr
Theater
Raum: Saal 14c