Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen für die Gesellschaft

Abstract:

Im englischsprachigen Raum hat Corporate Social Responsibility, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen, schon lange ihren festen Platz. Auch in Deutschland hat sie Tradition. Unternehmen sind ein lebendiger Teil der Gesellschaft: Sie gibt der Wirtschaft grundlegende Rahmenbedingungen vor – angefangen bei den Bedürfnissen ihrer Mitglieder, auf deren Grundlage überhaupt erst Dienstleistungen und Produkte entstehen können, über das Angebot an heutigen und zukünftigen Fach- und Arbeitskräften bis zur grundlegenden Akzeptanz unternehmerischer Aktivität. Deshalb müssen Unternehmen ihre Kräfte über den wirtschaftlichen Kontext hinaus auch dort einbringen, wo sie einen sinnvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft leisten können. EWE engagiert sich auf regionaler Ebene in den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Kultur und Sport, ebenso in der Bildung und Erziehung. Ein Beispiel dafür ist das Präventionsprojekt Sign, das EWE seit über zehn Jahren an heute 116 Schulen in Nordwest-Niedersachsen unterstützt. Mit Workshops, Lehrgängen und Informationen zur Sucht- und Gewaltprävention, zur Gesundheitsförderung, zum Umgang mit neuen Medien und zu weiteren relevanten Themen begleitete Sign bereits 50.000 junge Menschen, deren Lehrer und Eltern. Auch bei den geschäftlichen Aktivitäten des EWE-Konzerns im Bereich Telekommunikation und Fernsehen wird der Aspekt gesellschaftlicher Verantwortung nachhaltig berücksichtigt.

Vita:

Dr. Werner Brinker:
ist seit 1998 Vorsitzender des Vorstands der EWE AG. Er verantwortet die strategische Ausrichtung des EWE-Konzerns und die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder Energie und Telekommunikation. Dr. Brinker blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft zurück. Im Jahr 1978 startete er seine berufliche Laufbahn bei EWE. Dort war er zunächst für den Gaseinkauf verantwortlich und baute später die Abteilung Abfallwirtschaft auf. Anschließend wechselte Dr. Brinker zur PreussenElektra AG (heute: E.ON Energie AG) nach Hannover, wo er als Prokurist und Leiter der Hauptabteilung Absatzwirtschaft tätig war. 1996 kehrte zur EWE AG zurück und übernahm die Position des Technischen Vorstands. Dr. Brinker, geboren 1952 in Lingen, studierte an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte 1990 im Bereich Bauingenieurwesen.

Brinker engagiert sich unter anderem als Vorsitzender im Förderverein der Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. und Vorstandsmitglied des Stifterverbands für die Deutsche Wirtschaft sowie als Vorstand des Hochschulrats der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Präsidiumsmitglied des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) und Vorstandsvorsitzender des Forums für Zukunftsenergien, Berlin.

31. Mai 2011
09:30 - 09:50 Uhr
Plenumsveranstaltung