Kongressprogramm

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister fand der 16. Deutsche Präventionstag am 30. und 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Das Schwerpunktthema lautete:

Neue Medienwelten - Herausforderungen für die Kriminalprävention?

Diener. Zwischen Alten und Neuen Medien

Abstract:
Heute sind sie weitestgehend verschwunden, zumindest in menschlicher Gestalt. Längst schon sind die Funktionen von Kammerdienern und Faktoten, von Domestiken wie Gehilfen aller Art größtenteils übertragen an die Dinge, sei es im Haushaltskontext, wo der “Stumme Diener” den menschlichen Aufwärter ersetzt hat, oder sei es im Virtuellen, wo der Internet server die Stelle des klassischen Kammerdieners (servant) einnimmt, etwa in Form von Suchmaschinen wie AskJeeves.com.
Der Vortrag spürt anhand von ausgewählten Fallgeschichten den Entwicklungen und Transformationen der Figur des Dieners von seinen Anfängen im Barock bis in unseren gegenwärtigen digitalen Alltag nach.
Vita:
Markus Krajewski, Prof. Dr. phil., geb. 1972, ist Juniorprofessor für Mediengeschichte der Wissenschaften an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Zu den aktuellen Forschungsgebie¬ten zählen randständige Epistemologien, die Wissensgeschichte der Genauigkeit sowie bestimmte Bauformen deutscher Nachkriegsarchitektur. Zuletzt erschienen: Der Diener. Mediengeschichte einer Figur zwischen König und Klient, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010, Paper Machines. About Cards & Catalogs, 1548–1929, The MIT Press, Cambridge, Mass., 2011, Restlosigkeit. Weltprojekte um 1900, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 2006, ZettelWirtschaft. Die Geburt der Kartei aus dem Geiste der Bibliothek, Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2002, sowie als Herausgeber Projektemacher. Zur Produktion von Wissen in der Vorform des Scheiterns, Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2004. Außerdem: Autor der elektronischen Literaturverwaltungssoftware synapsen. Ein hypertextueller Zettelkasten, www.verzetteln.de/synapsen/
Für weitere Informationen: www.uni-weimar.de/medien/wissenschaftsgeschichte/

Downloads

30. Mai 2011
Plenumsveranstaltung